Unser Diodenlaser im Praxiseinsatz

Informationen über den Einsatz des Lasers in der Zahnmedizin. Die Lasertechnik hat sich bereits seit vielen Jahren in der Medizin bewährt. Auch in der Zahnheilkunde können mit dem Dental-Laser zahlreiche Behandlungen schnell, schonend und schmerzfrei durchgeführt werden.

Wie funktioniert ein Laser?

Ein Laser strahlt gebündeltes Licht aus, das durch die mitgeführte Energie verschiedene Wirkungen im Gewebe hat. Durch Änderung der Energieintensität kann man zahlreiche unterschiedliche Behandlungen durchführen.

Welche Behandlungen sind möglich?

Es gibt viele Laser auf dem Markt, sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die Wellenlänge. Verschiedene Wellenlängen wirken auf unterschiedliche Gewebe. Es gibt auch Laser zur Behandlung von Zähnen, sie können aber den Bohrer noch nicht ersetzen, da sie nur sehr wenig Substanzabtrag bewirken. Unser Laser ist ein Dioden-Laser CERALAS D 15 der Firma CeramOptec mit einer Wellenlänge von 980 nm. Dieser Typ eignet sich besonders gut zur Behandlung von Weichgewebe:

Herpes / Aphthen

Vor allem im Anfangsstadium eines Herpes labialis oder einer aphthösen Veränderung der Mundschleimhaut kann mit dem Laser eine Bestrahlung bei niedrigster Energie und ohne lokale Betäubung durchgeführt werden, die völlig schmerzfrei ist. Hierdurch werden nur in den Herpesbläschen hohe Temperaturen erzeugt, die die verursachenden Viren abtöten. Das Juckgefühl und die Schmerzen sind weg, es kommt zu einer wesentlich schnelleren Abheilung. Dies bedeutet eine große Erleichterung gerade für Personen, die häufig unter diesen lästigen Erkrankungen leiden.

Parodontose-Behandlung

Der Laser ergänzt die normale Parodontose-Behandlung ganz ausgezeichnet. Durch den sehr feinen Lichtstrahl kann am Ende der Säuberung und Glättung in den Zahnfleischtaschen eine zusätzliche Desinfektion durchgeführt werden, dabei werden die eventuell noch vorhandenen gefährlichen Parodontose-Bakterien abgetötet. Dies erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit der Behandlung erheblich. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, daß ein erneuter Parodontose-Schub oft verhindert werden kann. Weiterhin kann der Laser das Zahnfleisch günstig formen, so daß die Reinigung mit der Bürste erleichtert ist.

Lippenbändchen / Zahnfleisch

Unter einer kleinen örtlichen Betäubung können störende Bändchen sowie Zahnfleichwucherungen schmerzlos ohne Skalpell und völlig ohne Blutung entfernt werden. Eine Naht ist nicht nötig. Besonders für Kinder eine angenehme Art der Behandlung.

Wurzelbehandlung

Da der Lichtstrahl durch eine feine Glasfaser geführt wird, ist es möglich, im Wurzelkanal zu lasern. Dies bewirkt eine vollständige Bakterienbeseitigung sowie eine Trocknung und Säuberung. Die Wurzelbehandlung wird schneller, schmerzfreier, sicherer und einfacher.

Empfindliche Zahnhälse

Eine lokale Fluoridierung von freiliegenden Zahnhälsen, die empfindlich auf Kälte und Wärme sowie andere Reize reagieren, hilft oft nur wenig und kurzzeitig. Hier kann durch Kombination mit Laserbestrahlung ein deutlich besseres Resultat erreicht werden, daß bis zu einem Jahr und länger anhält.

Anfertigung von Kronen und Brücken

Bei jeder Krone kommt dem Übergangsbereich zwischen Zahn und Krone besondere Bedeutung zu. Hier ist ein absolut präziser Abdruck nötig, um die nötige exakte Passung zu erreichen. Die Qualität der Kronen bei weit unter dem Zahnfleisch liegendem Rand wird durch eine Laserbehandlung des Zahnfleisches nach dem Abschleifen der Krone vor dem Abdruck erhöht.

Implantate

Die Freilegung oder Entzündungsbehandlung an Zahnimplantaten ist einfach und völlig ohne Blutung möglich. Das Implantat wird nicht beschädigt.

Gerinnungsstörung/Marcumar

Viele chirurgische Eingriffe und auch Zahnersatzbehandlungen bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen (z. B. durch das Medikament Marcumar) sind ohne Risiko möglich, da es bei einer Laserbehandlung nicht blutet

Praxistelefon

02 31 – 44 10 45

KW 12: 18.03. - 22.03.2024

• Montag: 7.00 Uhr - 18.30 Uhr
  • Dienstag: 7.00 Uhr - 18.30 Uhr
  • Mittwoch: 7.00 Uhr - 18.30 Uhr
  • Donnerstag: 7.00 Uhr - 18.30 Uhr
  • Freitag: 7.00 Uhr - 14.00 Uhr

KW 13: 25.03. - 29.03.2024

• Montag: 7.15 Uhr - 19.00 Uhr
  • Dienstag: 7.15 Uhr - 19.00 Uhr
  • Mittwoch: 7.15 Uhr - 19.00 Uhr
  • Donnerstag: 7.15 Uhr - 19.00 Uhr
  • Freitag: Karfreitag

Implantat-Beratung

In unserer Praxis natürlich kostenlos, kompetent und zeitnah. Gerne geben wir eine zahnärztliche Zweitmeinung ab und zeigen Ihnen mögliche Behandlungsalternativen auf.

Für das „Informations-Forum-Gesundheit e.V.“ ist Dr. Marc Hansen regelmäßig als Referent tätig. Bei seinem nächsten Patientenseminar können Sie gerne kostenfrei teilnehmen.